Pulled Pork im Dutch Oven von Grillschweine.de zubereiten

Rezept: Pulled Pork aus dem Dutch Oven – Schritt für Schritt erklärt

Dutch Oven von Grillschweine.de

Mit einem Dutch Oven lassen sich leckere Grillgerichte wie Pulled Pork über einem offenen Feuer oder einer Kohleglut zaubern. Im Vergleich zu einem Pulled Pork aus dem Smoker bietet der Durch Oven einen unglaublichen Zeitvorteil. In knapp 4 Stunden kann man ein leckeres Pulled Pork fertig zubereiten, im Smoker braucht es über 15 Stunden.

Eine genaue Beschreibung, mit der man Pulled Pork im Dutch Oven machen kann, gibt es in dieser Anleitung. Das Rezept kann natürlich auch etwas abgewandelt werden, ganz nach dem persönlichen Geschmack. Alles, was man neben den Zutaten noch braucht, ist ein Dutch Oven und im Optimalfall noch einen Gasgrill.

Was ist ein Dutch Oven?

Ein Dutch Oven kommt historisch aus den Niederlanden und besteht aus Gusseisen. Inzwischen wird er aber weltweit geliebt und ist vor allem in der Outdoor-Küche im Einsatz. „Dutch“ steht für niederländisch und „Oven“ ist der englische Begriff für Ofen. Alternativ kann man einen Dutch Oven auch als Schmortopf, Feuertopf oder ganz kurz als „Dopf“ bezeichnen.

Der Vorteil eines Dutch Ovens ist seine robuste Bauart aus Gusseisen, die die Wärme des Feuers speichert und gleichmäßig im Topf verteilt. Zudem kann man auf den Deckel entsprechende Kohlen legen, um eine zusätzliche Oberhitze zu erzeugen.

Dutch Oven von Grillschweine.de

Für das Pulled Pork reicht ein normaler Dutch Oven. Für dieses Grillprojekt wurde der Dutch Oven von Grillschweine.de verwendet. Es gibt die Öfen in einer kleinen und großen Ausführung. Die kleine Ausführung mit 4,5 QT entspricht 4,25 Litern. Die große Ausführung mit 9 QT entspricht 8,5 Litern. QT ist das amerikanische Maß und bei Dutch Oven die gebräuchliche Einheit. Für diese Anleitung wurde der große „Dopf“ mit 9 QT verwendet. Dieser reicht aus, um ca. 3 kg Schweinenacken im Feuertopf als Pulled Pork zubereiten zu können.

Dutch Oven mit oder ohne Füße?

Neben der Größe ist die Hauptfrage bei einem Durch Oven auch immer wieder: Nimmt man einen Dutch Oven mit oder ohne Füßen? Die Modelle mit Füßen kann man direkt über das Feuer bzw. die heißen Kohlen stellen, so dass der Topf sicher steht und die Kohlen nicht vom Topf erstickt werden.

Die Modelle ohne Füße haben eine ebene Auflagefläche und können wie ein normaler Topf auch auf einem normalen Herd, Induktionskochfeld, Backofen, Gaskocher oder einem Gasgrill verwendet werden. Hier stören also keine „Füße“, wenn man den Topf nicht über einem Feuer verwenden will. Da die meisten Töpfe (wie auch der hier vorgestellte Dutch Oven von Grillschweine.de) mit einem kleinen Metall-Untersetzer geliefert werden, kann dieser Untersetzer problemlos als Gestell für das Feuer verwendet werden.

Daher die Empfehlung Mit einem Dutch Oven ohne Füße ist man flexibler!

Einkaufsliste

Für 8-10 Personen benötigt man folgende Zutaten:

Als BBQ-Rub kann man natürlich auch alternative Produkte verwenden, und auch die Char-Siu-Sauce ist optional, bringt aber einen süß-scharfen BBQ-Geschmack und ist daher sehr empfehlenswert.

Vorbereitung

Den Schweinenacken sollte man bereits einen Tag vorher vorbereiten. Um die 3 kg Schweinenacken besser verarbeiten zu können und auch etwas mehr BBQ-Rub ans Fleisch zu bekommen, wird der Schweinenacken am besten in drei gleich große Stücke geteilt und von grobem Fett bzw. Knorpeln befreit. Dann reibt man die Stücke mit Grillsenf ein und verteilt anschließend den BBQ-Rub über das Fleisch. Jedes Fleischstück kommt dann in einer Frischhaltefolie oder einen Frischhaltebeutel (kann auch optional noch vakuumiert werden). Im Anschluss legt man alles über Nacht in den Kühlschrank.

Zubereitung

Am nächsten Tag nimmt man das Fleisch 1 Stunde vor der geplanten Zubereitung aus dem Kühlschrank, damit es Zimmertemperatur erreicht. Bevor man mit dem Dutch Oven startet, empfiehlt es sich, das Fleisch für 45-60 Minuten auf einem Gasgrill bei 150 Grad indirekt zu grillen. Das sorgt schon mal für ein bisschen Farbe und Röstaromen. Wer keinen Gasgrill hat, kann das Fleisch einfach 45-60 Minuten länger im Dutch Oven lassen.

In der Zeit, in der das Fleisch auf dem Gasgrill liegt, kann man dann den Dutch Oven vorbereiten. Für die erste Runde nimmt man 20 Grillkohlebriketts und zündet diese in einem Anzündkamin an. Je nach Größe der Briketts reichen auch etwas weniger. Wer an seinem Gasgrill einen Seitenbrenner hat, kann den Dutch Oven dort auch schon mal auf Temperatur bringen, dann geht es noch etwas schneller. Dann einfach den Topf aufstellen und 10 Briketts unter den Topf legen.

Briketts unter und auf dem Dutch Oven

Die Zwiebeln und der Apfel werden klein geschnitten. Dann gibt man etwas Öl in den Topf und brät die Zwiebeln und die Apfelstückchen kurz scharf an. Danach gibt man das Tomatenmark und die Char Siu Sauce hinzu und verrührt alles gut. Jetzt kommen die Fleischstücke in den Topf. Bei 3 kg Schweinenacken passen die drei Stücke gerade so in den 9 QT Topf. Wenn das Fleisch drin ist, gießt man die Gemüsebrühe dazu und macht den Deckel drauf. Auf den Deckel gibt man die restlichen 10 Briketts und wartet.

Nachlegen und warten

Je nach Brenndauer der Grillkohle muss man die Briketts mehr oder weniger oft nachlegen. Die hier verwendete Kohle hat jeweils 1 Stunde Hitze geliefert, d.h. kurz vor Ablauf einer Stunde zündet man jeweils neue Briketts im Anzündkamin an und legt diese nach, wenn die alten Kohlen nachlassen. Nach insgesamt 2 Stunden kann man einen ersten Blick in den Dutch Oven wagen.

Mit einem Fleischthermometer misst man nun die Kerntemperatur im Fleisch. Für das Pulled Pork liegt die Zielgröße irgendwo bei 85-95 Grad. Bei diesem Grillprojekt hat das Fleisch nach 45 Minuten auf dem Gasgrill und 2 Stunden im Dutch Oven bereits 85 Grad erreicht. Letztlich entscheidet es sich, ob das Fleisch beim anstecken butterzart zerfällt. Wenn das noch nicht er Fall ist, muss es noch länger im Topf bleiben, auch wenn die Temperatur schon stimmt. Für dieses Rezept wird aber auf jeden Fall eine weitere Stunde im Dutch Oven eingeplant.

Fertiger Schweinenacken bereit zum Zupfen

Nach nun insgesamt 3 Stunden im Dutch Oven nimmt man die Kohlen vom Topf. Man kann optional 1-2 Kohlen belassen, so dass der Topf nicht zu stark abkühlt. Denn nun lässt man das Fleisch noch für knapp 30 Minuten ruhen. Ist die Zeit um, öffnet man den Deckel und sollte zarte Fleischstücke vorfinden.

Jetzt wird gezupft

Mit 2 Gabeln sollten sich die Fleischstücke jetzt perfekt zupfen lassen. Man zupft das Fleisch so lange auseinander, bis man nur noch kurze Faserstücke im Topf hat.

Pulled Pork im Dutch Oven

Das Ganze vermengt man mit dem im Topf befindlichen Sud zu einem schönen Pulled Pork.

Es wird angerichtet

Am besten schmeckt Pulled Pork als Burger. Dazu nimmt man Burger Buns und grillt diese auf der Innenseite kurz an. Auf den Boden kommt dann ein Klacks BBQ-Sauce, darauf dann reichlich Pulled Pork und darauf dann noch ein bisschen Coleslaw.

Pulled Pork Burger

Am Ende ergibt das einen saftigen Pulled Pork Burger, der in knapp 4 Stunden Grillzeit fertig gemacht werden kann. Im Vergleich zur klassischen Zubereitung in einem Smoker ist das rasend schnell, ohne das der Geschmack darunter leidet.

Eindrücke des Dutch Ovens im Video

Fazit

Pulled Pork im Durch Oven zu machen, hat einen großen Vorteil: Ein solches Grillprojekt startet man häufiger als eine 15-20 Stunden Session im Smoker. Auch wenn das Ergebnis nicht ganz mit einem Pulled Pork aus dem Smoker mithalten kann, es ist von der finalen Konsistenz zusammen mit dem Sud doch recht ähnlich und auch geschmacklich wirklich sehr lecker.

Comments are closed.