Anzündhilfe für den Holzkohle Grill

Der Anzündkamin für den Holzkohle Grill

Jeder kennt das Problem beim Anzünden des Holzkohle Grills: Gerade wenn man seinen Grill mit Grillbriketts anfeuern möchte, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis man eine gleichmäßige Glut zusammen hat.

Vom Anzünden der Kohle mit Spiritus oder anderen Brandbeschleunigern ist aus sicherheitstechnischen Aspekten dringend abzuraten. Beim verwenden von Grillanzündern beginnt die Kohle nur punktuell an zu glühen und ich brauche ewig bis ich in meinem Holzkohle Grill eine ausreichende und gleichmäßige Glut habe. Hier hat sich meine Anzündhilfe von Napoleon gut bewährt. Im Prinzip besteht sie aus einem Rohr, in dem im unteren Viertel sich ein gelochter Zwischenboden befindet. Den oberen Teil fülle ich mit Grillbriketts auf. Dann zünde ich im Grill einen Grillanzünder an und stelle die Anzündhilfe über die Flamme. Durch das Rohr entsteht jetzt ein Kamineffekt, welcher frische Luft von unten ansaugt und ein schnelles, gleichmäßiges Durchglühen meiner Grillbriketts beschleunigt. Nach wenigen Minuten ist die Glut für meinen Holzkohle Grill durchgezogen. Jetzt kann ich einfach meine Anzündhilfe in den Holzkohle Grill ausschütten und bin bereit zum Grillen.

Varianten der Anzündhilfe für den Holzkohle Grill

Neben dem einfachen Anzündkamin, bestehend aus Eisenrohr mit Zwischenboden, gibt es auch hochwertigere Modelle. In diesen ist im Griff ein Mechanismus integriert, welche nach dem Auslösen den Zwischenboden einfach weg klappt und man kann die Anzündhilfe einfach nach oben weg ziehen und muss die glühende Holzkohle nicht in den Grill schütten.
Bei beiden Variationen rate ich aber zum Tragen von Arbeitshandschuhen, da die Griffe der Anzündhilfe doch relativ heiß werden.

Durch das Verwenden des Anzündkamins habe ich jetzt in kurzer Zeit eine gleichmäßige Glut und kann mit dem Grillen beginnen.

Welche Methoden wendet Ihr an um Euren Holzkohle Grill schnell und gleichmäßig zum durchglühen zu bringen? Ich bin an neuen Ideen immer interessiert. Wäre nett wenn Ihr diese in den Kommentaren posten würdet.

3 Responses to “Anzündhilfe für den Holzkohle Grill”

Leave a Reply