Spiesse auf dem Holzkohlegrill

Heute legen wir Spiesse auf den Holzkohlegrill

Spiesse auf dem Holzkohlegrill

Spiesse auf dem Holzkohlegrill
© by hofstede.de

Um dem Allerlei aus Steaks und Würstchen zu entfliehen grillen wir heute einmal Spiesse auf dem Holzkohlegrill. Spiesse kann man auf unterschiedliche Art und Weise grillen. Neben dem normalen Schweinefleischspiess eignen sich für den Holzkohlegrill auch einmal andere Variationen. Drei verschiedene Spiesse werden wir heute vorstellen und hoffen Ihnen damit etwas Abwechslung bieten zu können.

Würstchenspiess auf dem Holzkohlegrill

Die erste Variation ist der Würstlspiess. Hierzu nehmen wir einfach Wurstabschitte statt Fleich und geben diese in Abwechslung mit Zwiebeln und Paprika auf den Holzspiess. Mann sollte diese Variation mit wenig Hitze grillen. Hier würde sich auch das indirekte Grillen eignen oder man stellt den Rost vom Holzkohlegrill einfach höher ein. Ein Verbrennen der Würstchen sollte aufgrund der Pökelung vermieden werden.

Spiess mit Schafskäse

Eine andere Geschmacksrichtung ist der Spiess mit Schafskäse auf dem Holzkohlegrill. Damit der Schafskäse nicht vom Spiess läuft oder verbrennt wickeln wir die Schafskäsewürfel zuerst mit Bacon ein. Meistens sollten zwei Schweiben Bacon ausreichend sein. Die eingewickelten Stücke Schafskäse werden dann wieder abwechselnd mit Gemüse auf den Holzspies gesteckt. Auch hier sollte man darauf achten nicht mit zu hoher Temperatur zu grillen, da sonst der Schafskäse verläuft und der Rest ist noch nicht fertig gegart.

Hähnchenspiess mit Holzkohle grillen

Spiesse fertig auf dem Holzkohlegrill

Spiesse fertig auf dem Holzkohlegrill

Meine dritte Variante für heute ist etwas exotischer. Ein Hähnchenspiess auf asiatische Art. Eine in Stücke geschnittenen Hähnchenbrust mariniere ich ein bis zwei Stunden in Sojasoße ein. Wichtig hier ist den Rest der Sojasoße umgehend zu entsorgen damit man sich keine Sorgen um Salmonellen machen muss. Danach würze ich das Fleisch mit Chili, Paprika, Kurkuma, Pfeffer und Kreuzkümmel. Auch hier kommen die Fleischwürfel wieder in Abwechslung mit Gemüse auf den Holzspiess. Beim Hähnchenspiess kann der Holzkohlegrill wieder etwas mehr Hitze haben. Wichtig ist aber wie bei jedem Geflügel das das Fleisch komplett durchgegart ist.

 

Leave a Reply