Mit Holzkohle grillen im Kugelgrill

Holzkohle grillen im Kugelgrill

In den letzten Jahren ist der Kugelgrill immer mehr in Mode gekommen. Durch seine Vielseitigkeit, seine verschiedenen Farben und Größen zieht er in immer mehr Gärten ein. Eine Besonderheit im Kugelgrill ist das indirekte grillen.

Auch beim indirekten Grillen muss man mit Holzkohle grillen. Im Gegensatz zum normalen Holzkohle grillen wird hier in der Mitte der unteren Kugel eine Schale mit Wasser gefüllt gestellt. Um diese Schale kommt die glühende Kohle. Dadurch wird beim Grillen das Fett nicht auf die Kohle tropfen lassen, sondern in die Wasserschale. Da kein Fett auf die glühende Kohle tropft kann es auch nicht verbrennen und keine Krebserregende Stoffe bilden. Beim indirekten Grillen muss der Kugelgrill geschlossen sein um eine ausreichende Wärmezufuhr zu gewährleisten.

Im Kugelgrill können auch größere Fleischstücke wie ein Braten oder Hänchen gegrillt werden. Da die Wärme sich in der Kugel staut und das Grillgut von allen Seiten erhitzt wird kann man mit weniger Hitze arbeiten. So können größere Stücke gegrillt werden ohne das das Grillgut außen verbrennt. Wichtig hierbei sind die Lüftungsschlitze des Kugelgrills, mit welchen man die Temparatur im inneren regulieren kann. Dies benötigt etwas Übung aber das Resultat kann sich dann sehen lassen. Die meisten Kugelgrills haben extra hierfür einen eingebauten Thermometer.

Mit einiger Übung klappt das Zusammenspiel von der unteren Belüftung umd die Temparatur der Kohle zu regulieren und der oberen Belüftung um die Temaparatur im Garraum zu regulieren.

Wer also „gesund“ mit Holzkohle grillen möchte, dem sei der Kugelgrill empfohlen, da durch die Variante des indirekten Grillens nicht so viele Schadstoffe wie das krebserregende Benzopyren gebildet werden.

Über den Geschmack läßt sich ja bekanntlich sehr gut streiten. Meiner Meinung nach ist das Grillen mit Holzkohle im Kugelgrill mehr wie ein Braten im Backofen und es gibt nicht den reinen Grillgeschmack wieder.

3 Responses to “Mit Holzkohle grillen im Kugelgrill”

Leave a Reply